teilen...
Kochmodus
Drucken
Bewerte Rezept

Wirsingrouladen auf Tomatensauce

Mit einer Mischung aus Hackfleisch, ZwiebelnZipolle, Zippel, Bolle; Eng: onion; Franz: oignion Herkunft Zentralasien Beschreibung... Mehr und Laugenbrezeln gefüllte Kohlrouladen aus WirsingWirsching, Wirsingkraut, Savoyer Kohl, Wirz Herkunft Mittelmeerraum Beschreibung Wirsing gehört... Mehr auf pikanter Tomatensauce im Ofen geschmort
Portionen: 4
Rezept drucken
Zutaten
Wirsingrouladen
- 350 g Hackfleisch gemischt
- 150 g Geflügelleber
- 100 ml Milch
- 8 Blatt Wirsingkohl mittlerer Größe
- 2 EL Petersilie kraus (frisch) (gehackt)
- 1 Zwiebel fein gewürfelt
- 1 Laugenbrezel n
- 1 Ei
- Piment
Tomatensauce
- 400 g Pizzatomaten Konserve
- 2 Knoblauchzehe fein gewürfelt
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zweig Thymian frisch
- 1 EL Tomatenmark
- Zucker
Allgemein
- Salz
- Pfeffer
- Majoran getrocknet
Anleitungen
- Die Laugenbrezel würfeln und in der Milch einweichen. 8 mittelgroße Blätter Wirsing vom Strunk vorsichtig lösen. Gründlich waschen und in leicht gesalzenem Wasser etwa 4 Minuten bei geschlossenem Deckel blanchierenAbwallen in kochendem Wasser, um Lebensmittel vorzubereiten, Verunreinigungen zu beseitigen... Mehr. Sofort in kalten Wasser abschreckenKurzes Übergießen von heißen Nahrungsmitteln (Gemüse, Teigwaren, etc.) mit kaltem... Mehr. Den Stiel flach schneiden, besonders dicke Stellen herausschneiden.
- Die Brezel leicht ausdrücken und fein zerzupfen. Die Leber fein hacken. Beides mit dem Fleisch, der Zwiebel, dem Ei, der Petersilie und den Gewürzen gründlich vermischen. Die Masse in 8 Portionen teilen und die Masse auf den Wirsingblättern verteilen. Aufrollen, dabei die Seiten um die Füllung klappen, und mit Küchengarn zusammenbinden.
- Für die Sauce in einem Bräter die Zwiebeln im Öl goldgelb anschwitzenGaren von meist klein geschnittenem Kochgut (Zwiebeln, Gemüse, etc.) in... Mehr. Das Tomatenmark zufügen und kurz mitschwitzen. Die restlichen Zutaten zugeben und 2 Minuten köcheln lassen. Pikant abschmecken. Die Wirsingrouladen vom Küchengarn befreien und auf die Sauce setzen und bei 200 Grad 20 Minuten im Ofen schmoren.
- Mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree servieren.
Nährwerte
Kalorien: 409kcal | Kohlehydrate: 33g | Eiweiß: 33g | Fett: 18g | Gesättigte Fettsäuren: 6g | Cholesterin: 299mg | Natrium: 506mg | Kalium: 493mg | BallaststoffeUnverdauliche Zellulose, die früher für überflüssig gehalten wurde (daher „Ballast“),... Mehr: 3g | Zucker: 7g | Vitamin A: 15366IU | Vitamin C: 15mg | Kalzium: 88mg | Eisen: 16mg

Kategorien:Gemüsegericht
Birgit