steckruebe4848

Steckrübe – Vom Brotersatz zum Wellnessgemüse

Weiter lesen
zitronen0559

Zitronenverbene, Lemon Myrtle, Zitronenthymian und Co.

Zitronenaromen sind in süßen wie herzhaften Speisen sehr beliebt. Neben den unterschiedlichen Zitronen gibt es noch weiter Quellen, die sehr ergiebigen und aromatischen Zitronengeschmack liefern.

kornelkirsche2_4090

Die Kornelkirsche – in Vergessenheit geratene Wildfrucht

Sie steht bei uns in vielen Parks und ist als Nutzpflanze doch so unbekannt wie schmackhaft: Die Kornelkirsche

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Der Granatapfel – ein Apfel für die Liebe

Der Granatapfel zählt zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Er steht für Liebe, Fruchtbarkeit und Leben – und hat sich in den letzten Jahren bei uns noch mal zur richtigen Trendfrucht entwickelt.

senfei_rotebete

Rote Bete – Gesunde Knolle mit leuchtender Farbe

Die mit Mangold und Zuckerrübe verwandte kleine rote Rübe trägt regional viele Namen. Sie ist nicht nur wegen ihrer leuchtenden Farbe ein attraktives Gemüse.

quitteambaum

Ein Apfel für Aphrodite – die Quitte

Die Quitte. Jene Frucht, die in der Antike als Symbol für Liebe, Fruchtbarkeit und Glück galt, hat eine lange, aromatische Tradition.

india_reis

Reis – Siegeszug einer Ähre

Reis gehört weltweit zu den wichtigsten und gleichzeitig auch ältesten Grundnahrungsmitteln. Ein Blick in die Geschichte, über die Farben- und Formenvielfalt und ein Steckbrief der wichtigsten Reissorten.

lebkuchenzutaten

Lebkuchengewürz

Lebkuchen wäre nicht Lebkuchen ohne seine Gewürze, die ihm neben Honig und manchmal auch Nüssen und Früchten den charakteristischen Geschmack verleihen. Ein Baukasten um Lebkuchengewürze selber zu machen.

kapernstrauch9438

Kapern – Kleine Knospen, pikant und aromatisch

Die zarten Blüten der Capparis spinosa sind zauberhaft: die weißen, kleine Blüten mit ihren langen, violetten Staubgefäßen sind eine Augenweide, die Knospen für Feinschmecker ein Genuss.

schlehensahnetorte

Sahne, Rahm, Obers – luftig, cremig, verführerisch

Sahne. Weiße Wolke, die ein verführerisches Häubchen aufsetzt und luftige Basis für Torten oder Desserts ist. Sämige Creme, die Saucen einen herrlichen Schmelz oder schaumige Leichtigkeit verleiht und Grundlage für feine Dipps und Dressings ist.

Goccus - der Geniessertempel
Schließe Kochmodus