Suche

Himbeer-Buttermilcheis mit Mango und Basilikum

Himbeereis in der Pop-Up-Form mit Himbeere
Himbeereis in der Pop-Up-Form mit Himbeere

Himbeer-Buttermilcheis mit Mango und Basilikum

Erfrischend fruchtiges Himbeereis, verfeinert mit Basilikum und Mangostückchen auf Basis von Buttermilch und Schmand, angenehm säuerlich und cremig; ein Himbeereis, das nach Sommer schmeckt
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen: 8
Gericht: Eis
Land & Region: Cross Over

Zutaten
  

  • 200 g Himbeeren frisch oder aufgetaut
  • 200 g Schmand
  • 80 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 300 ml Buttermilch
  • 1 Mango reif, aber noch etwas fest
  • 4-6 Blatt Basilikum siehe Hinweis

Kochutensilien

  • Eismaschine

Methode
 

  1. Die Himbeeren mit den Zuckern pürieren. Den Schmand und die Buttermilch zufügen und zusammen pürieren.
  2. In die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Mango schälen und in gut 0,5 cm kleine Würfelchen schneiden. Den Basilikum in fein hacken und unter die Mango mischen.
  4. Kurz bevor da Eis gefroren ist, die Mangowürfel zufügen und mit gefrieren lassen.
  5. In Portionsförmchen oder ein geeignetes Gefäß geben und im Eisfach final gefrieren lassen.

Notizen

Die Menge an Basilikum im Himbeer-Buttermilcheis lässt sich nicht genau festlegen. Es sollte durchaus ein Basilikum-Note zu schmecken sein. Andererseits kann Basilikum aber auch zu stark dominieren. Letztlich hängt es nicht nur von der Größe der Blätter ab, sondern auch davon, welche Sorte und wann dieser geerntet wurde. Da die Masse schon kalt ist, wenn man den Mango-Basilikum-Mix zufügt, kann man noch vorsichtig nachsteuern. 
Wie immer gilt: Nachfügen funktioniert ganz gut. Rausnehmen nicht. 

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating