teilen...
Kochmodus
Drucken
Bewerte Rezept

Kartoffelsalat mit Brunnenkresse, Ei und Avocado

Sommerlicher Kartoffelsalat mit BrunnenkresseBeschreibung Die Brunnenkresse kommt weltweit in zahlreichen Regionen in ruhenden... Mehr, hart gekochten Eiern, AvocadoButterfrucht, Alligatorbirne Herkunft Mittelamerika Beschreibung Die grünen Beeren des Avocadobaums... Mehr, FrühlingszwiebelnFrühlingszwiebel, Winterzwiebel, Heckenzwiebel, Röhrenzwiebel Herkunft Ursprung in Mittelasien Beschreibung Entgegen... Mehr und gerösteten Sonnenblumenkernen; in einem leichten Dressing auf Basis von Brühe
Portionen: 4
Rezept drucken
Zutaten
- 500 g Kartoffeln festkochend
- 400 g Brunnenkresse
- 125 ml Brühe Gemüse- oder Geflügelbrühe
- 60 g Sonnenblumenkerne
- 4 Eier hart gekocht
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Zitronensaft frisch
- 1 TL Senf
- 1 Avocado
- 1 Bund Frühlingszwiebel n
- Pfeffer
- Salz
Anleitungen
- Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen.
- Die Frühlingszwiebel putzen und schräg in Scheiben schneiden. Die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Die Avocado halbieren, vom Kern lösen und aus dem Fruchtfleisch Kugeln ausstechenFleischteile mit einer Fleischgabel entnehmen Mehr (alternativ das Fruchtfleisch würfeln). Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Brunnenkresse falls erforderlich waschen, verlesen und trocken tupfen.
- Die Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Pellen und in Scheiben schneiden. Die Brühe mit dem Senf verquirlen und pfeffern. Über die noch warmen Kartoffelscheiben gießen. Vollständig abkühlen lassen und mit allen Zutaten bis auf die Eier und die Sonnenblumenkerne vorsichtig mischen.
- Bis zum Servieren kalt stellen. Der Salat sollte mind. 2 Stunden durchziehen. Erst kurz vor dem Anrichten die Eier pellen und in Vierteln auf den Salat setzen und den Salat mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.
Nährwerte
Kalorien: 345kcal | Kohlehydrate: 31g | Eiweiß: 14g | Fett: 20g | Gesättigte Fettsäuren: 3g | Cholesterin: 164mg | Natrium: 244mg | Kalium: 1257mg | BallaststoffeUnverdauliche Zellulose, die früher für überflüssig gehalten wurde (daher „Ballast“),... Mehr: 8g | Zucker: 2g | Vitamin A: 3569IU | Vitamin C: 73mg | Kalzium: 177mg | Eisen: 3mg

Kategorien:Salat
Daniel