teilen...
Kochmodus
Drucken
Bewerte Rezept

Schokoladentörtchen mit Preiselbeer-Götterspeise und weißer Schokoladensauce

Schokoladentörtchen mit Preiselbeer-Götterspeise und weißer Schokoladensauce
Portionen: 6
Rezept drucken
Zutaten
Schokoladentörtchen
- 100 g Butter
- 100 g Bitterschokolade mind. 70 % Kakaoanteil
- 40 g Mehl
- 4 Eier
- 1 EL Zucker
Götterspeise
- 500 ml Wasser
- 250 g PreiselbeerenBeschreibung Preiselbeeren wachsen in bergigen oder subarktischen Regionen der Nordhalbkugel.... Mehr siehe unten
- 6 Blatt Gelatine
- 3 EL Zucker nach Geschmack auch etwas mehr
Schokoladensauce
- 75 ml Sahne
- 75 g Weiße Schokolade
- 50 ml Milch
- 1 Vanilleschote
Allgemein
- Melisse
- PuderzuckerStaubzucker Beschreibung Puderzucker ist fein gemahlener Raffinadezucker. Nutzung Puderzucker wird... Mehr
Anleitungen
Preiselbeer-Götterspeise:
- Die Preiselbeeren mit dem Wasser aufkochen, 15 Minuten köcheln und abkühlen lassen. Mit dem Stampfer die Beeren zerdrücken und durch ein Tuch sieben. 500 ml Saft abmessen. Alternativ kann auch 250 ml ungesüßter Preiselbeersaft (Reformhaus) genommen werden, der mit 250 ml Wasser verdünnt wird.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Saft mit dem Zucker erhitzen und so lange rühren, bis der Zucker sich vollständig gelöst hat. Die Gelatine etwas ausdrücken und einrühren. In 6 Portionsförmchen verteilen und einige Stunden kalt stellen.
Schokoladensauce:
- Die aufgeschlitzte Vanilleschote mit der Milch und der Sahne erhitzen. Etwas ziehen lassen. Die Schote herausnehmen. Die gehackte Schokolade darin schmelzen lassen und mit dem Schneebesen glatt rühren.
Anrichten:
- Die Küchlein in der Tasse mit etwas Puderzucker bestäuben. Die Förmchen mit der Götterspeise kurz in heißes Wasser tauchen und auf die Teller stürzen. Mit der Sauce dekorieren. Die Tasse daneben stellen und mit der Melisse dekorieren.
Schokoladentörtchen:
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Von der Wärme nehmen und mit der Butter und dem Zucker cremig rühren. In einer zweiten Schüssel 2 Eier und 2 Eigelb schaumig rühren. Die Schokoladencreme unterziehen. Die Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Zum Schluss das Mehl über die Masse sieben und ebenfalls vorsichtig unterziehen.
- In 6 gebutterte Espressotassen füllen und 5 Minuten bei 200 Grad backen
Nährwerte
Kalorien: 413kcal | Kohlehydrate: 29g | Eiweiß: 7g | Fett: 31g | Gesättigte Fettsäuren: 18g | Cholesterin: 166mg | Natrium: 190mg | Kalium: 187mg | BallaststoffeUnverdauliche Zellulose, die früher für überflüssig gehalten wurde (daher „Ballast“),... Mehr: 3g | Zucker: 19g | Vitamin A: 797IU | Vitamin C: 6mg | Kalzium: 73mg | Eisen: 1mg

Kategorien:Kuchen
Birgit