Suche

Nacatamales

Nacatamales

Nicaraguanische gefüllte Maisteigpäckchen
Vorbereitungszeit 2 Stunden
Zubereitungszeit 6 Stunden
Arbeitszeit 8 Stunden
Portionen: 12
Gericht: Fleischgericht
Land & Region: Nicaragua
Kalorien: 2205

Zutaten
  

  • 3500 g Maismehl masa harina
  • 1500 g Schweinerippen oder Nacken
  • 1000 g Schweineschmalz
  • 350 g Reis gegart
  • 24 Pfefferkörner
  • 24 Annatosamen gemahlen
  • 12 Bananenblätter alternativ Alufolie
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Zwiebeln
  • 3 Paprikaschoten
  • 3 Kartoffeln große
  • 2 Tomaten
  • Salz

Methode
 

  1. Das Maismehl nach und nach mit dem Schweineschmalz verkneten. 2 Zwiebel schälen und in feine Scheiben Schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. Die Hälfte von beidem unter den Teig kneten und mit Salz abschmecken.
  2. Das Fleisch in Streifen schneiden. Zusammen mit den restlichen Zwiebeln und Knoblauch, den Annatosamen und Salz mischen und 2 Stunden marinieren. In der Zwischenzeit Die Tomaten halbieren und in Scheiben schneiden, die Paprika putzen und in Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  3. Die Bananenblätter halbieren und jeweils 2 Blätter über Kreuz legen. Den Teig in 12 Portionen teilen und jeweils in die Mitte drücken. Darauf Gemüse, Kartoffelscheiben und Reis verteilen. Je 2 Pfefferkörner auflegen und die Blätter zu einem Päckchen verschnüren. (Alternativ kann auch kräftige Alufolie verwendet werden)
  4. 5 Stunden in kochendem Wasser garen.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating