Suche

Canneloni mit Spinat und Ricotta

Cannelloni mit Spinat und Ricotta

Klassische Cannelloni mit cremiger Spinacricottafüllung in fruchtiger Tomatensauce mit Käse überbacken
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 6
Gericht: Pasta / Nudelgerichte
Land & Region: Italien
Kalorien: 541

Zutaten
  

Allgemein
  • 1000 g Spinat feingehackt
  • 600 g Ricotta
  • 500 g Cannelloni
  • 150 g Mozzarella gerieben
  • 150 ml Weißwein trocken
  • 50 g Parmesan gerieben
  • 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
  • 2 Eier leicht geschlagen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel fein gewürfelt
  • 0,3 TL Muskatnuss gerieben
für die Tomatensauce
  • 800 g Tomaten
  • 2 Knoblauchzehe n (fein gewürfelt)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Basilikum gehackt
  • 1 Zwiebel fein gewürfelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker braun (Vollzucker)

Methode
 

  1. Die Zwiebelwürfel 3 Minuten in einer Pfanne mit Öl goldgelb dünsten. Knoblauch zugeben und 1 Minute mit dünsten. Spinat hinzufügen und 2 Minuten weier dünsten. Abdecken und 2 – 3 Minuten weich dünsten. Leicht abkühlen lassen.
  2. Überschüssige Flüssigkeit abgießen, den Spinat dabei ausdrücken. Den Spinat mit dem Ricotta, den geschlagenen Eiern und Muskatnuss vermengen. Salzen und pfeffern.
  3. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  4. Für die Tomatensauce in einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Auf kleiner Flamme die Zwiebeln 5 Minuten dünsten. Den Knoblauch zufügen und 1 Minute mitdünsten. Tomatenwürfel, Wein, Tomatenmark, Zucker sowie Basilikum zugeben. Aufkochen lassen und eine Viertelstunde offen köcheln lassen.
  5. Ein Drittel der Tomatensauce in eine gefettete Auflaufform füllen. Die Cannelloni mit 2 – 3 Teelöffeln der Spinatmischung füllen. Die gefüllten Nudeln nebeneinander in die Form legen. Die restliche Sauce darüber gießen.
  6. Mit dem Käse bestreuen und ca. 45 Minuten backen, bis die Kruste schön braun ist.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating