Suche

Brunnenkressesuppe mit Ziegenkäse-Maultaschen

Brunnenkressesuppe mit Ziegenkäse-Maultaschen

Feine vegetarische Vorspeise für den Sommer: Mit Ziegenfrischkäse und Tomaten gefüllte Maultaschen in einer klaren Brunnenkressesuppe
Zubereitungszeit 40 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 4
Gericht: Suppe, Suppeneinlage
Land & Region: Baden-Württemberg, Deutschland
Kalorien: 437

Zutaten
  

Für die Suppe
  • 1000 ml Gemüsebrühe
  • 4 Bund Brunnenkresse
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Öl
Für den Teig
  • 150 g Hartweizenmehl
  • 130 g Weizenmehl Type 550
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Eiweiß
  • Muskatnuss gerieben
Für die Füllung
  • 125 g Ziegenfrischkäse
  • 2 Schalotten fein gewürfelt
  • 1 Eiertomate klein gewürfelt
  • 1 EL Rotweinessig
  • 1 Prise Zucker
Allgemein
  • Salz
  • Pfeffer

Methode
 

  1. Zunächst den Nudelteig zubereiten: Hierfür alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und diesen in Folie gewickelt mind. 30 Minuten kühl ruhen lassen.
  2. Für die Füllung den Frischkäse mit dem Essig verrühren. Tomaten- und Schalottenwürfel unterrühren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Nudelteig sehr dünn ausrollen. Kreise von 6-7 cm Durchmesser ausstechen. Mit einem Teelöffel etwas Käsefüllung in die Mitte setzen und die Maultaschen mit etwas verquirltem Eiweiß schließen.
  3. Für die Suppe die Zwiebeln schälen, halbieren und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Kresse waschen und trockenschleudern. Die Zwiebeln im Öl andünsten. Die Kresse zugeben und kurz mitdünsten. Die Brühe angießen, ggf. salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Die Maultaschen zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating