
Vorbereitungszeit 15 Minuten Min.
Zubereitungszeit 15 Minuten Min.
Arbeitszeit 30 Minuten Min.
Portionen: 4
Gericht: Kleingebäck
Land & Region: Baden-Württemberg, Deutschland
Kalorien: 53
Zutaten
- 3 Eier
- 6 EL Mehl
- Mineralwasser
- 1 Prise Salz
- 8 Holunderblüten mittlerer Größe, ggf. mehr
- PuderzuckerStaubzucker Beschreibung Puderzucker ist fein gemahlener Raffinadezucker. Nutzung Puderzucker wird... Mehr
- Frittierfett Pflanzenöl
Methode
- Eier mit Salz verquirlen. Mit dem Mehl verrühren und dabei so viel Mineralwasser unterrühren, dass Pfannkuchenteig artiger Teig entsteht, der so dick sein sollte, dass der Teig nicht flüssig von den Blüten tropft, aber auch nicht zu dick, damit er die Blüten gut umhüllen kann. Die Blüten sollten sich gut eintauchen lassen. Man kann ansonsten mit Mehl oder Wasser nachsteuern.
- Das Öl auf etwa 175 Grad erhitzen. Möglichst mit Thermometer messen. Ansonsten kann man auch einen Holzlöffelstiel nehmen, von dem Bläschen aufsteigen sollten.
- Vor dem Anrichten mit Puderzucker bestäuben.
- Die Hollunderküchlein können so serviert werden. Man kann sie aber auch mit Vanillesauce, Weinschaumsauce servieren.
Notizen
Verwendet werden voll aufgeblühte Holunderblüten, deren Blütenblätter aber noch nicht rieseln sollten. Beim Pflücken darauf achten, den Stiel nicht zu kurz abzuknipsen, damit man die Blüten dort noch gut anfassen kann. Die Blüten vorsichtig ausschütteln und ggf. vorsichtig mit kaltem Wasser abspülen, um eventuell vorhandene Tiere zu entfernen.
Neueste Kommentare