
Zubereitungszeit 30 Minuten Min.
Arbeitszeit 30 Minuten Min.
Portionen: 4
Gericht: Fischgericht, Hauptgericht
Land & Region: Cross Over
Kalorien: 357
Zutaten
- 200 g grüner Spargel
- 125 g Blätterteig frisch oder gefroren
- 200 g Graved Lachs siehe Rezept
- 2 EL Butter
- Pfeffer
- Piment d'Espelette oder Cayennepfeffer
- 2 Zweige DillHerkunft bereits in der Antike bekannt Beschreibung Dill ist ein... Mehr
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
Für die Meerrettichcreme
- 2 EL Beizesiehe auch: Marinade zum Marinieren dienende, gewürzte Flüssigkeit.... Mehr vom gebeizten Lachs, alternativ Orangensaft, siehe Hinweis
- 100 g Joghurt griechisch, 10% Fett
- Meerrettich Wurzel, frisch gerieben, Menge nach Geschmack, etwa 2-3 cm
- 1 EL Orangenschale gerieben
- 1 EL Dill frisch, gehackt
Orangenragout
- 2 Orangen unbehandelt
- 2 EL Sherryessig
- 2 Zweige Dill
Methode
Spargel
- Das untere Ende des Spargels abschneiden. Falls Bedarf, unten holzige Fasern wegschneiden. Den Spargel in 3 cm lange Stücke schneiden, dabei die Köpfe beiseite legen. In Butter bei mittlerer Hitze bissfestitalienisch bissfest Garen von Teigwaren oder Gemüse so weit, dass... Mehr braten. Die Köpfe ebenfalls braten, sie haben aber eine deutlich kürzere Bratzeit.
Orangenragout
- Die Schale der Orangen abreiben. Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die Orangen filetieren und die Filets quer halbieren. Sherryessig mit Olivenöl mischen und mit etwas Piment d'Espelettes abschmecken. Die Orangenfilets damit marinierensiehe auch: marinieren in eine Marinade einlegen, um Geschmack zu... Mehr.
Meerrettichcreme
- Den frisch geriebenen Meerrettich mit dem Joghurt verrühren. Die Beize ebenfalls unterrühren sowie Orangenschale und gehackten Dill. Wer keine Beize hat, kann hilfsweise Orangensaft, Dill und Salz nehmen. Das reicht allerdings aromatisch nicht ganz an die Beize des Lachs heran. Die Creme auf den gewünschten Schärfegrad abschmecken. Das ist individuell und hängt auch von der Frische des Meerrettich ab.
Anrichten
- In die Mitte des Tellers etwas Orangenragout geben. Den Spargel ringsherum stehend anrichten. Mit Meerretichcreme beträufeln. Den Blätterteig auflegen. Mit dem restlichen Spargel, dem zu Röllchen gedrehten Lachs und der Creme dekorieren.
Neueste Kommentare