Go Back
+ servings
Himbeerrisotto mit knusprig in Nuss panierten Lammkoteletts

Himbeerrisotto mit Gorgonzola

Fruchtig aromatischer Himbeerrisotto mit cremig-würzigem Gorgonzola als Spiel mit Kontrasten und Aromen; pur oder als Beilage
Zubereitungszeit30 Minuten
Arbeitszeit30 Minuten
Servings: 4

Zutaten

  • 300 g Risottoreis
  • 300 g Himbeeren frisch oder tiefgefroren
  • 125 g Gorgonzola dolce
  • 1000 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • Olivenöl
  • Peperoncini oder Cayennepfeffer
  • Salz

Anleitungen

  • Die Himbeeren waschen (frische) oder auftauen lassen. Mit dem Stab pürieren. Die Brühe erhitzen und beiseite stellen.
  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit dem Reis in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. Mit etwas Brühe angießen, bis der Reis rund 1 cm bedeckt ist, Hitze reduzieren und unter gelegentlichem rühren die Brühe absorbieren lassen. Erneut Brühe nachgießen.
  • Die Himbeerpulpe nach etwa 10 Minuten einrühren. Nun etwas aufpassen. Der Risotto neigt nun schneller dazu, anzubrennen. Immer wieder Brühe angießen und dabei etwas rühren.
  • Wenn der Reis innen noch etwas Biss hat, aber insgesamt eine cremige Konsistenz hat, den gewürfelten Gorgonzola einrühren. Insgesamt sollte der Risotto eine schön cremige Konsistenz haben.
  • Falls erforderlich noch etwas salzen und mit wenig Peperoncini leicht pikant abschmecken.