Rhabarber-Erdbeer-Limonade
Erfrischend säuerlich-aromatische Limonade aus Erdbeeren und Rhabarber mit Zitrone und Vanille verfeinert
Zubereitungszeit30 Minuten Min.
Arbeitszeit30 Minuten Min.
Servings: 8
Calories: 75kcal
- 1000 ml Wasser
- 350 g Rhabarber
- 250 g Erdbeeren
- 100 g Zucker nach Geschmack mehr
- 10 Tr. Vanillearoma
- 1 Zitrone unbehandelt, Saft und Zesten
Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Mit der Hälfte der geputzten Erdbeeren, dem Vanillearoma und dem Zucker mischen. Saft ziehen lassen und das Wasser zufügen. Aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
Den Saft durch ein Sieb gießen und ausdrücken. Abkühlen lassen und kalt stellen. In der Zwischenzeit die restlichen Erdbeeren würfeln. Die Rhabarber-Erdbeer-Limonade mit den Erbeerwürfeln, dem Zitronensaft und der -schale über Eis servieren.
Kalorien: 75kcal | Kohlehydrate: 18g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g | Gesättigte Fettsäuren: 1g | Natrium: 9mg | Kalium: 192mg | Ballaststoffe: 2g | Zucker: 15g | Vitamin A: 45IU | Vitamin C: 29mg | Kalzium: 50mg | Eisen: 1mg